Förder-Initiativen Stiftung Publikationen Stiftungspreise Kooperationen Veranstaltungen

Friedwart Bruckhaus-Förderpreis
2015/2016 für junge Wissenschaftler und Journalisten

Europa neu gestalten?

Ausschreibung:

Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden Preise für wissenschaftliche und journalistische Arbeiten vergeben.

An dem Wettbewerb können sich beteiligen:

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,    die zum Wettbewerbsthema bemerkenswerte    Forschungen geleistet haben, sowie
Journalistinnen und Journalisten, deren Presse-,    Hörfunk- oder Fernsehbeiträge sich durch    allgemeinverständliche Darstellungen    wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer    Erfahrungen ausgezeichnet haben.

Vorgesehen sind drei Preise von je € 5.000,-,
die aufgeteilt werden können.

Über die Auswahl entscheidet eine Jury.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei der Auswahl werden Arbeiten berücksichtigt, die nach dem 1. 1. 2015 in deutscher Sprache veröffentlicht bzw. gesendet worden sind. Die Bewerber sollten bis zum 28.2.2016 das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Die Preise werden voraussichtlich am 2. Dezember 2016 im Rahmen unseres FORUM BERLIN verliehen. Bei der Auswahl werden Arbeiten berücksichtigt, die nach dem 1. 1. 2015 in deutscher Sprache veröffentlicht bzw. gesendet worden sind. Die Bewerber sollten bis zum 28. 2. 2016 das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Die Preise werden voraussichtlich am 2. Dezember 2016 im Rahmen unseres FORUM BERLIN verliehen. Für die Bewerbung erbittet die Stiftung die jeweilige Arbeit sowie hierzu eine Kurzfassung (eine Textseite) zusammen mit dem Lebenslauf und einem Lichtbild gerne per E-Mail bis zum 28. 2. 2016 an info[at]schleyer-stiftung.de oder auch an Hanns Martin Schleyer-Stiftung, Albrechtstr. 22, 10117 Berlin.

Contact Us | Donations | Terms & Conditions | Sitemap | Homepage

only in german

Announcement of the Friedwart Bruckhaus Prize 2015/2016 (PDF-document/german) >>>

Universitas-Preis Jury Preisträger Hanns Martin Schleyer-Preis Friedwart Bruckhaus-Pries Ausschreibung