Friedwart Bruckhaus-Förderpreis

Der Unternehmer Dr. Friedwart Bruckhaus hat die Schleyer-Stiftung – in Anerkennung ihrer Initiativen zur Förderung der jungen Generation – als Erbin und Treuhänderin der (unselbständigen) »Friedwart Bruckhaus-Stiftung« eingesetzt.

Der Friedwart Bruckhaus-Förderpreis knüpft an Intentionen der Schleyer-Stiftung an, Erkenntnisse der Wissenschaft sowie Erfahrungen der Praxis miteinander zu verbinden und in ihrer Bedeutung für ein freiheitliches Gemeinwesen sichtbar zu machen.

Er richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die bemerkenswerte Forschungen geleistet haben, sowie an Journalistinnen und Journalisten, deren Medienbeiträge sich durch allgemeinverständliche Darstellungen wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen ausgezeichnet haben.

Der Friedwart Bruckhaus-Förderpreis wird alle zwei Jahre zu einem Wettbewerbsthema ausgeschrieben. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des »Forum Berlin« der Schleyer-Stiftung.

2. Dezember 2016 Berlin

Verleihung Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2015/2016
Ausschreibung: Europa neu gestalten?
(Bewerbungsfrist: 29.02.2016)

Ausschreibung Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2015/2016 [PDF] >>>

Friedwart Bruckhaus

Dr. Friedwart Bruckhaus