Förder-Initiativen

Universitäts-Seminare

Dialog Wissenschaft und/oder Praxis

Zweitägige Treffen ausgewählter Studenten mit Experten aus Wirtschaft, Staat, Gesellschaft und Medien. Zur Diskussion stehen aktuelle, praxisbezogene Themen. Unter der Leitung eines Hochschullehrers finden diese Seminare mit etwa 30 Teilnehmern außerhalb der Universität im Jahresturnus statt.

Die Seminare bieten studienbegleitend Anregungen für die akademische Ausbildung und für die berufliche Orientierung. In den Begegnungen mit der Praxis bilden sich neue Erfahrungen und Verbindungen, die sich im Hochschulalltag kaum ergeben.

Diese Dialog-Seminare veranstaltet die Schleyer-Stiftung auch mit der Heinz Nixdorf Stiftung im Rahmen der »Universitas-Initiative«, mit der Robert Bosch Stiftung und mit dem Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

Die Seminare sind nicht öffentlich. Eine Förderung auf Antrag ist nicht vorgesehen.

Hallesches Forum für Ordnungsethik und Politikberatung

Die Zukunft der Energiepolitik