Förder-Kongresse

Junge Wissenschaft und Praxis

Nicht nur zuhören, sondern die eigenen Ideen erproben, Anregungen mitnehmen und neue Kontakte machen – auf unseren Förder-Kongressen haben junge qualifizierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Gelegenheit dazu.
Sie stellen sich mit Ihren Forschungsthesen dem Dialog mit anderen Wissenschaftlern und auch mit Praktikern und bringen so neue Ansätze und Impulse in die öffentliche Diskussion.

Die interdisziplinären Förder-Kongresse Wissenschaft und Praxis der Hanns Martin Schleyer-Stiftung sind innerhalb der Veranstaltungslandschaft ein besonder Treffpunkt für die Wissenschaft, aber auch für die Praktiker in Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Exzellenz erhalten diese Förderkongresse auch durch ihr besonderes Auswahlverfahren: über 800 Hochschullehrer aus thematisch einschlägigen Disziplinen wirken im Vorfeld mit. Sie benennen junge herausragende Wissenschaftler zur qualifiziertenTeilnahme am Kongress. Von diesen Empfehlungen werden etwa 100 junge Wissenschaftler aufgrund besonderer Leistungen von der Stiftung zur Mitwirkung am Kongress eingeladen.

Die Schleyer-Stiftung veranstaltet seit 1980 diese Förder-Kongresse »Junge Wissenschaft und Praxis« mit wirtschafts-, rechts- und kultur-wissenschaftlichen Schwerpunkten zu jeweils aktuellen Fragen. Hieraus hat sich ein interdisziplinäres Netzwerk – die Alumnis der Schleyer-Stiftung – herausgebildet, das wiederum Impulse in die Stiftungsarbeit gibt.

In Kooperation mit der Heinz Nixdorf Stiftung (»Universitas Initiative«) konnten diese erfolgreichen interdisziplinären Förderkongresse auch auf die Natur- und Technikwissenschaften und die Medizin ausgeweitet werden.

Im Rahmen der jüngst gestarteten Kooperation mit der Robert Bosch Stiftung zur Initiative »Soziale Marktwirtschaft und Demokratie: Förderung von Verständnis und Akzeptanz bei der jungen Generation« veranstalteten beide Stiftungen ebenfalls einen Förder-Kongress. >>>

FÖRDER-KONGRESS 2016

1./2. Juni 2016, Berlin: